Vorfahren der Familie Helm

Diese Präsentation soll den Kindern und Enkelkindern zeigen, wer ihre Vorfahren waren und wo sie gelebt haben. Einstieg bildet die großelterliche Generation mit den väterlichen Linien Helm und Reiß und den mütterlichen Linien Rupprecht und Baumgarten.

Die Nachweise aus dem siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert über die ältesten bekannten Mitglieder der Ahnenlinie Helm zeigen ins Niederösterreichische. So lautet der Eintrag über den Tod von Georg Helm, dem Sohn des Bauern Martin Johann Helm vom 2. Februar 1716:

 

". . . Ward [um 1649] gebohren uf der kleinen Reuten [St. Georgen am Reith] bey Beyrisch Waldhofen [Waidhofen an der Ybbs] zur Gleißischen Herrschaft gehörig, deß Eltern als Er drei Jahr alt mit ihm der Religion halber alles mußten verlaßen, weil sie onpapistisch werden wollten . . ."

 

Die Beerdigung der Mutter Barbara Helm, geborene Lampel vom 11. Februar 1725 wird wie folgt beurkundet:

 

". . . wurd [um 1644] als ein Kind von zwei Jahren uf dem Rücken von ihrer Mutter aus Österreich in unser Land getragen, weil sie der Ev[an]g[e]l[i]sch[en] Religion halber weichen mußten . . . "

 

In der durch den dreißigjährigen Krieg entvölkerten Nürnberger Landschaft fanden die österreichischen Exulanten eine Bleibe, in der sie eine neue Existenz aufbauen und ihre Religion ausüben konnten.

Die Lebensbereiche der Vorfahren der väterlichen Linien Helm und Reiß lagen im Gebiet des heutigen Bayern (Landesteile Mittelfranken, Oberfranken und Oberpfalz). Die Namen und die Kirchenorte gehen aus der in dieser Dokumentation enthaltenen Landkarte Franken/Oberpfalz hervor.

  Ahnenlinie Helm   Ahnenlinie Reiß  
  Mittelfranken   Oberfranken Oberpfalz  
  Mittelfranken   Oberfranken Oberpfalz  

Im Gebiet der ursprünglich habsburgischen, ab 1742 preußischen Landen lebten die Vorfahren der mütterlichen Linien Rupprecht und Baumgarten. Die Namen und die Kirchenorte sind aus der Landkarte der Grafschaft Glatz, der südwestlichsten Provinz Niederschlesiens, ersichtlich.

Ahnenlinien Rupprecht/Baumgarten
Niederschlesien
Niederschlesien

Herkunft und Verwandtschaft

 

Unter den Glaubensflüchtlingen aus dem „Ländlein ob der Enns“ findet sich neben Martin Johann Helm und seiner Familie ein weiterer Träger dieses Namens: Jakob Helm. Dieser findet seine neue Heimat ebenfalls im Mittelfränkischen westlich von Nürnberg. Er stirbt am 7. November 1718 in Frauenaurach bei Erlangen im Alter von 81 Jahren. Beerdigt wird er am 10. November 1718 auf dem Alten Friedhof in Frauenaurach bei den - später - sogenannten „Kärntner Gräbern“. Über seine Herkunft bemerkt der Pfarrer, er sei

 

". . . gebürtig aus Oesterreich von der Klein Leuten beij beijrisch Waldhofen zur gleißnerischen Herrschaft gehoerig . . . "

 

Der Familienname Martin Johanns und Jakobs ist in deren Niederösterreichischen Heimat Anfang des Siebzehnten Jahrhunderts häufig anzutreffen. Eine Herkunft aus dieser, der Katholischen Konfession treu gebliebenen Glaubensgemeinschaft kann allerdings nicht nachgewiesen werden. Diese Ungewissheit besteht auch bezüglich einer Verwandtschaft zwischen den beiden Namensträgern Helm. Gemeinsam ist ihnen eine jeweils große Nachkommenschaft bis in die heutige Zeit. Ferner ist bemerkenswert, dass trotz Verbreitung der umfangreichen Nachkommenschaft mit Lebensmittelpunkt häufig im selben Ort keine Verwandtschaft zwischen den beiden Linien festgestellt werden kann.

 

Auf die Nachfahrenlisten Martin Johann Helm und Jakob Helm sowie auf die "Sippenliste-Austria" wird verwiesen.


>
Inhaltsverzeichnis
Gesamt-Personenliste Enthält alle Personen des Gesamtbestandes Gesamt-Ahnenliste Gesamt-Ahnenliste (ab erster Generation)
Ahnenliste Helm Proband: Großvater väterlicherseits Ahnenliste Reiß Proband: Großmutter väterlicherseits
Ahnenliste Rupprecht Proband: Großvater mütterlicherseits Ahnenliste Baumgarten Proband: Großmutter mütterlicherseits
Nachfahrenliste Martin Johann Helm Linie des Großvaters väterlicherseits Nachfahrenliste Conz Reiß Linie der Großmutter väterlicherseits
Nachfahrenliste Johann Georg Rupprecht Linie des Großvaters mütterlicherseits Nachfahrenliste Jacob Baumgarten Linie der Großmutter mütterlicherseits
Landkarte Franken/Oberpfalz Ahnenlinien Helm/Reiß Landkarte der Grafschaft Glatz Ahnenlinien Rupprecht/Baumgarten
Ahnenliste Familie Franz Helm Zugang nur mit gültigem Passwort möglich Nachfahren Familie Georg Michael Helm Zugang nur mit gültigem Passwort möglich
Nachfahren Familie Simon Helm Zugang nur mit gültigem Passwort möglich Nachfahrenliste Jakob Helm Linie des Exulanten Jakob Helm
Sippenliste Austria Exulanen aus Niederösterreich

Impressum:

Günter Helm
Im Erlich 31
D-67346 Speyer
Tel: +49 6232 3778
eMail: gh@ghlm.de

Datenschutzerklärung

Aktualisiert: 02.05.2022 18:20

Erstellt mit GFAhnen 20.2, dem Genealogieprogramm der
Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.